Rückblick auf den Kaufunger Herbstmarkt am 16. & 17. September 2017

Es war ein schöner, aber auch großer Markt. Ein Markt, der die Anwohner dieses Bereiches schon eingeschränkt hat, und dass so kurz nach den Dorftagen. Es ist zwar alles gut gelaufen aber trotz allem gab es Behinderungen. Dafür möchten wir uns als Veranstalter bei allen betroffenen endschuldigen. Für die Zukunft versprechen wir mehr Transparenz und eine bessere Information für alle Anwohner.

Nun zum Marktgeschehen, dass den größten Teil seines Erfolges dem guten Wetter schuldig ist. Allen Wetter-Apps zum Trotz hatten wir zwei Tage Sonnenschein. Das lockte viele Besucher aus Nah und Fern nach Kaufungen. Selbst der Samstag war schon stark besucht. Der Sonntag übertraf aber bei weitem die Erwartungen.

Aber gab es doch auch viel zu sehen und zu bestaunen. Auf der Leipziger Straße konnte man schon ab Salon Saalfeld und dem Pizza-Haus das Angebot der Händler genießen. Das Marktgeschehen zog sich die Flaniermeile (Leipziger Straße) entlang bis zum dem großen Kinderkarussell vor der Stiftsapotheke. Gewollt aufgelockert, aber doch auch mit einigen Lücken durch einige Absagen. Da haben wohl einige dem Wettergott nicht getraut.

 

Lädt…

Aktiv war auch der Kaufunger Einzelhandel, der seine Geschäfte am Sonntag von 13 – 18 Uhr öffnete. Hier fanden viele attraktive Aktionen statt für die Besucher.

Vor dem Rathaus konzentrierte sich das gastronomische Angebot und lud zum verweilen ein. Besonders beliebt war Paulys Milchalm mit frischen Milch-Mix Getränken.

Rund um den Brauplatz, der diesmal ohne die Pflanzenvielfalt, etwas reduziert daher kam, konnte man ein Kellerbier der kleinsten Kasseler-Brauerei (Brauerei Steckenpferd) genießen. Einen frischen Espresso aus der mobilen Kaffeebar von der Kaffeerösterei Röstwerk und dazu frischen Kuchen von der Kommune wurden ebenso angeboten wie Vegane Suppe oder Toast von Simply Toast mit ahler roter Wurscht. Aber auch Honig, Obstbäume, alte Rosensorten und vieles mehr konnte man hier finden.

In der Niesterstraße konnte man Bogenschießen üben und am Sonntag auch in allerlei Trödel wühlen. Der kleine Flohmarkt lockte viele Besucher in die Niesterstraße.

Lädt…

Der Bürgerhaus-Saal bot Kunsthandwerk und erlesene Spezialitäten genauso wie Seife, Wolle und Kleidung aus Naturstoffen. Ausgewogen, sehr Wertig und Stimmig war das Angebot. Als Highlight stellten sich die Brände und Liköre der Mühlenbrennerei sowie der Diemel-Gin, hergestellt aus wildem Wacholder der Diemelegion, heraus. Aber auch die Aromaküche und Pralinen und Schokolade von der Manufaktur „Hessenpraline“ überzeugten die Gaumen.

Lädt…

Das Cafe der Landfrauen war ein großer Erfolg. Es wurde eigentlich regelrecht Belagert von „Früh bis Spät“.

Musik gab es zwei Tage vom Leierkasten- Mann, der wieder für einen guten Zweck aufspielte und am Sonntag machten sich „Blech & Schwefel“ den Markt zur Bühne. Mit 12 Musikern/innen aus Kassel angereist machten sie sich den Markt zur Bühne und brachten Stimmung in die Besucherströme.

Lädt…

Dem neuen Konzept geschuldet, waren regionale Spezialitäten vielfältig vertreten. Das Angebot wurde gut angenommen und sorgte auch für viele „Aha-Momente“. Wer die Bonbons von der Naschwerkstatt in seinem Mund geschmackvoll lutschte, merkte spätestens jetzt, dass es Unterschiede gibt. Wir freuen uns schon auf den nächsten Markt und hoffen, ihnen dann noch viele weitere regionale Anbieter präsentieren zu können.

Für alle die möchten jetzt schon mal Vormerken: Frühlingsmarkt in Kaufungen ist am 26. & 27. Mai 2018.

Gewinner unserer Verlosung von drei Tandemsprüngen

Bei der Auslosung am Sonntag vor dem Rathaus wurden von Lena, Rosalie, Henry und Lio die Gewinner gezogen. Mit großer Sorgfalt wurden die Teilnehmerkarten gemischt und dann eine Karte gezogen. Da nicht immer die gezogenen Personen anwesend waren, musste insgesamt sechs Mal gezogen werden.

Lädt…

Hier die Gewinner je eines Tandemsprungs:

 Stephanie Blumenstein,  Melsungen

Petra Kaper,                        Lohfelden

Justin Stellpflug,                 Söhrewald

______________________ Bild Henry & _______________________________________________

Besten Dank nochmal an die Glücksfeen Rosalie, Lena, Henry und Lio.

Herbstmarkt 2018

Der Herbstmarkt am 01./02. September 2018 statt.

Ortsplan

Unsere Aussteller

Lädt…

Unsere Sponsoren

Unsere Aussteller