Kaufunger Frühlingsmarkt am 11. & 12. Mai 2019

Lädt…

PRIMA VERA – PRINTEMPS – SPRING – BECHÀ – WIOSNA – BAHAR – FRÜHLING –

Der Kaufunger Frühlingsmarkt ist der regionale Marktplatz an der Losse – im Herzen der Grimm Heimat Nordhessen

Nordhessische Spezialitäten und regionales Kunsthandwerk

 Die bunte, regionale Mischung des Markt-Angebotes schafft eine besondere Atmosphäre. Hier, im Herzen der Grimm-Heimat präsentiert sich Nordhessen.

Der Markt steht ganz im Zeichen von Frühling und Genuss. Ein Markt mit Leckereien aus Küche und Garten.  Aber auch Kunsthandwerk, edler Schmuck, Holzbretter aus regionalem Holz, Pflanzschalen direkt vom Steinmetz, Rosen & Stauden, Floristik und Kräutepflanzen finden sie.

Ein Schwerpunkt ist der Bürgerhaus-Saal, der einen ausgewählten Querschnitt an Besonderheiten bietet. Hier werden Pralinen von der Hessenpraline angeboten, aber auch Holzprodukte und handgefertigte Messer mit Holzgriffen aus der Region. Schmuck, Tücher u.v.m.. Auch der Bereich Wellness und Gesundheit hat seinen Platz.

Bei selbst gebackenen Waffel, Kuchen & Kaffee einfach mal pausieren, das bieten die Kaufunger Landfrauen im kleinen Saal im Bürgerhaus.

Der Brauplatz bietet diversen Ausstellern Platz. Ob nun Töpferei oder Käserei, Honig oder Bier. Aber auch Speisen, leckeren Kuchen, auch Vegan, Suppen, Espresso u.v.m. Das besondere ist der Flair des Platzes, der bei Livemusik zum Verweilen einlädt.

Die Leipziger Straße wird zur Flaniermeile wo es viel zu sehen gibt. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Ob nun Pommes von Bio-Kartoffeln, frisch vor Ort geschnitten, regionale Biersorten von der Braumanufaktur Steckenpferd und Rehbock oder die klassische Bratwurst. Die Auswahl ist groß.

Insgesamt sind über 60 Aussteller und Händler auf dem Markt aktiv. Für die kleinen Besucher stehen Kinderkarussell und eine Kletterwand zur Verfügung. Am Sonntag kommt Toni Clowni und der Luftballonzirkus nach Kaufungen und das Kaufunger Kindertheater schminkt die kleinen Besucher wieder Liebe- und Kunstvoll.

Der Markt wird auf dem Brauplatz mit Live Musik von Jörg Strewe bereichert die am Sonntag von 14 – 16 Uhr spielt der Musikzug Kaufungen.

Verkaufsoffener Sonntag von 13 – 18 Uhr

Die meisten Kaufunger Geschäfte in diesem Bereich werden ihre Sortimentsvielfalt präsentieren und am Sonntag ihre Läden gerne von 13 – 18 Uhr öffnen. Aktionen vor den Geschäften runden das Ganze ab.

Nutzen sie den Parkplatz auf dem neuen Festplatz, nahe dem Edeka-Markt

Öffnungszeiten: Sa. 12-20 Uhr So. 11 – 18 Uhr

Der Markt beginnt auf der Leipzigerstraße ab der Einmündung Niesterstraße und geht fast bis an den Ortsausgang. Auch Rund um den Brauplatz und im Bürgerhaus-Saal finden sie viele Aussteller.

Der Verkehrs- und Gewerbeverein Kaufungen e.V. sucht aber noch weitere Aussteller aus dem Bereich Kunsthandwerk und Töpferei. Auch ein Imker fehlt noch und man ist offen für alles regionale. Wer sich noch als Aussteller bewerben möchte, wendet sich bitte per Mail an r.mueller-kfg@web.de.  Informationen findet man auch auf der Homepage. www.kaufungen-vgv.de

Infos für Aussteller:

Die Vielfalt der Themen hat sich Bewährt. Hier nochmal die Übersicht.

Dining – die ganze Welt um Tisch, Küche und Hausrat. Living – Wohnen, Einrichten und Dekorieren in allen Dimensionen und Giving – Die Vielfalt des Schenkens.

Floristik und Genuss –  Garten der Sinne  (innen und außen) Kochen mit Blüten, Kräutergarten, Pflanzen, Blumenschmuck, Gartenbau, Spargel usw.. Dazu einen Platz für die Präsentation von Grill & Co sowie Wein und Feinkost.

Der Lenz ist da – Marktplatz für Gartenfreunde (außen) Gartengeräte, Pflanzen, Blumen und Obstbäume (Baumschulen) bis zum Gartenbau zeigen alles für den Start in das Gartenjahr. Aber auch Gartenmöbel sollen präsentiert werden.

Marktplatz für regionale und internationale Spezialitäten – ein Fest der Sinne

Produzenten aus den Nordhessischen Naturparks können hier ihre Produkte präsentieren.

Ob nun Fleisch aus dem Naturpark, Ahle Wurscht & Co, Käse, Brot, Öl, Honig Bierspezialitäten oder was die Region sonst noch zu bieten hat, soll und darf hier Angeboten werden.

Er ist auch ein Platz für Gastronomen, die mit ihren Spezialitäten die Besucher verwöhnen sollen.

Aber auch Platz für Tee, Kaffeeröster, Patissier, Chocolatier und Barista wäre hier möglich, sowie für internationale Spezialitäten usw.

Handwerkskunst und Kunsthandwerk  

Platz für Kunsthandwerk, wie handgeschöpfte Seifen, Töpfer, Aquarelle und andere Künstler sowie für Handwerkskunst und altes Handwerk steht bereit (Besondere Tarife)

Informationsstände Tourismus

Kaufungen, früher das Tor zum Naturpark Meißner-Kaufunger Wald ist ja jetzt Teil vom Naturpark Frau Holle Land. Gemeinde & Grimm Welt Nordhessen können sich präsentieren.  Präsentationsflächen werden zur Verfügung gestellt.

Gerade der Bereich Bürgerhaus wird wieder eine wichtige Rolle spielen. Aber auch das Freigelände vom Bürgerhaus, der Brauplatz und die Leipzigerstraße stehen als Ausstellungsfläche zur Verfügung.

 Wir hoffen, ihr Themenbereich ist dabei…  Fehlt Ihnen ein Thema? Sprechen sie uns an!
r.mueller-kfg@web.de oder info@Kaufungen-VGV.de

 Bewerbungsformular steht ihnen als PDF  hier zur Verfügung.

Unsere Sponsoren