Kaufunger Herbstmarkt am 14. & 15. September 2019

Der regionale Marktplatz an der Losse, im Herzen der Grimm Heimat Nordhessen.

Kaufungen feiert 1000 Jahre Marktrecht.

Das Marktrecht war einst für Kaufungen ein wichtiges Recht in seiner langen Geschichte. Deswegen wird dieses Jahr das 1000 Jahre alte Marktrecht ein Schwerpunkt des Marktgeschehens sein. Es wird eine bunte Mischung aus Mittelalter und Moderne und man freut sich schon auf viele Kaufunger und Gäste, die Gewandet den Markt besuchen. Für jeden Marktbesucher, der gewandet kommt gibt es eine kleine Überraschung. Das Kaiserpaar, Kräuterfrauen, Gaukler und Zauberer werden sich auf alle Fälle die Ehre geben!

Regionale Spezialitäten, Pflanzen, Mode und Kunsthandwerk

Der Herbstmarkt steht aber natürlich auch im Zeichen von Herbst, Ernte und Genuss regionaler Besonderheiten. Die Vielzahl regionaler nordhessischer Spezialitäten soll den Besuchern näher gebracht werden. Der Markt möchte die Region präsentieren. Als Ausstellungsflächen stehen wieder das Bürgerhaus inkl. seiner Freiflächen, die Leipziger Straße, ab Ecke Niester Straße und der Bereich Brauplatz zur Verfügung.

Ein attraktives Rahmenprogramm, durchaus auch mit mittelalterlichem Flair, soll die Besucher begeistern. Für die kleinen Besucher wird auch wieder das Spielmobil Rote Rübe, Kinderschminken u.v.m. geboten.

Ihr Verkehrs- und Gewerbeverein Kaufungen                        

Der Vorstand                          

Marktleitung
Rolf Müller Tel. 0172 1527319

Programm zum Herbstmarkt

Auf der großen Bühne wird es an beiden Tagen Programm geben. Samstag wird Zauberer Alexander Marineau das Publikum begeistern und es spielt Strewe live. Der Singer-Songwriter spielt Folk, Rock, Pop und Balladen. Strewe ist vielen Kaufungern schon durch zahlreiche Auftritte auf den Märkten bekannt.

Die Mittelalter-Band „Waldträne“ mit ihrer keltischen Musik und ihren heidnischen Klängen spielt Sonntag auf. Auch ein Bühnenstück zum Thema Verleihung des Marktrecht wird es geben.

Am Sonntag wird Gaukler Gerhardus auf den Kaufunger Straßen und Plätzen aktiv sein. Als durch die Lande tingelnder Vagant zeigt er dem geneigten Publikum manch trefflich Kunststück, sei es, dass er auf seiner einrädrig Draisine balancieret, sei es, dass er der Gravitatio genannten Kraft mit dem chinesischen Diabolo, dem schwebenden Hexenbesen oder der Kunst des Jongelierens ein Schnippchen schlaget. Ein gar possierlich kommentiertes und mit viel Schabernack gewürztes Spectaculum

Für die kleinen Besucher wird Sonntag auch wieder das Spielmobil Rote Rübe in Kaufungen sein. Auch die Sinnesgänge werden sich Klangvoll präsentieren.

Programm


Samstag

Bühne
14.15 Uhr bis 15.00 Uhr     
Zauberer Alexander Marineau
16.00 Uhr bis 16.30 Uhr    
Bühnenstück zum Thema Verleihung des Marktrecht
17.00 Uhr bis 19.00 Uhr    
Singer-Songwriter Strewe live

Marktgelände
12.00 Uhr bis 18.00 Uhr    
Sinnesgänge Klangschale

Sonntag

Bühne
14.00 Uhr bis 14.45 Uhr    
Mittelalterband Waldträne
15.00 Uhr bis 15.30 Uhr    
Bühnenstück zum Thema Verleihung des Marktrecht
15.30 Uhr bis 16.15 Uhr    
Mittelalterband Waldträne

Marktgelände
13.00 Uhr bis 18.00 Uhr    
Gaukler Gerhardus
12.00 Uhr bis 18.00 Uhr    
Sinnesgänge Klangschale
13.00 Uhr bis 16.30 Uhr    
Spielmobil Rote Rübe

An beiden Tagen Kinderschminken im Bürgerhaus – Saal

Für Aussteller

Bewerbungsunterlagen

Ortsplan